Das Umsetzungsvorhaben verfolgt in einem ganzheitlichen Ansatz das Ziel, Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte an Schulen und Ausbilder in Betrieben durchzuführen. Gerade auf Ebene der Lehrkräfte ist umweltrelevantes Wissen häufig nur ansatzweise vorhanden, da in der pädagogischen Ausbildung bislang andere inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden. Themen wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind bei der Konzeption von Lehrplänen von untergeordneter Bedeutung, obwohl diese Aspekte im Zuge der Energiewende in Deutschland ein zentrales Element der Bundesregierung darstellen.
Mit dieser Konzeption wird sichergestellt, dass die Kompetenzen nachhaltiger Entwicklung für die hier einbezogenen Zielgruppen im Gesamten langfristig gestärkt werden. Darüber hinaus wird ein messbarer Beitrag geleistet, vor allem Lehrkräfte und Ausbilder für nachhaltigkeitsbezogene Themenstellungen zu sensibilisieren und dieser Zielgruppe bewusst zu machen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Qualifizierungsmaßnahmen wird mit dem hier konzipierten Vorhaben im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung gleichermaßen sowohl auf schulischer als auch auf betrieblicher Ebene Rechnung getragen.
1. Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit für Lehrkräfte und Ausbilder nach dem Grundsatz „train the trainer“.
2. Einbindung von Auszubildenden der beteiligten Praxispartner in konkrete Umsetzungsaktivitäten sowohl im Betrieb als auch in die Schule.
3. Integration des Qualifikationsfeldes „Energieeffizienz und Nachhaltigkeit“ in die Rahmenlehrpläne der Bundesländer am Beispiel des Landes Baden-Württemberg (strategisches Projektziel)